KLARA KAYSER - DREAMS, RETURN
2. September – 23. Oktober 2022
Sanft gesprochene Worte von Klara Kayser schweben im Raum, fließen im Klang ihrer Stimme und führen hinein in eine Oase, die die Künstlerin mit ihrer lyrischen Soundarbeit The Fruit Changes, the Garden Remains. Chapter 3 (2022) hervorbringt, die sich im Zuhören wellenartig in der Vorstellung ausdehnt. Dreams, Return ist Klara Kaysers erste Einzelausstellung in der Galerie Kunst & Denker Contemporary und verwandelt den Raum zu einem Ort der Verinnerlichung, zu einem sinnbildhaften Garten, der die Aufmerksamkeit inmitten von Fülle und Reizen auf die Wahrnehmung des Selbst richtet oder zu sich (zurück-) führt.
Dabei bieten Klara Kaysers Werke, die sie aus Stimme, Sprache, fotografischen Bildern, Kunststoffen und Keramiken geformt hat, ein Tasten entlang von Materialität und Vorstellung, konkret Sichtbarem und in Träumen oder Erinnerungen Verwandeltem als auch sinnlich (wieder) zu Entdeckendem. Die Fotografie come back to me (2021) etwa ruft hierzu explizit anhand durch Blütenblätter gelegter Worte „DREAMS, RETURN!“ auf, während die vierteilige Reihe The Fruit Changes, the Garden Remains. Chapter 5 Page 1/Chapter 5 Page 2/Chapter 5 Page 3/Chapter 2 Final Poem (2022) die von Kayser verfassten Gedichte erst mit dem Eintreten von Dunkelheit erkennbar werden lässt: Als weißer Siebdruck auf Glow-in-the-Dark-Grund gedruckt, wirken sie bei Tageslicht und aus Distanz gesehen wie monochrome Flächen, doch werden die Auszüge aus ihrer gleichnamigen als Lesung konzipierten Poetik-Arbeit¹ bei dunklem Licht als schwarze Schrift auf der phosphoreszierenden Klebefolie sichtbar und offenbaren verinnerlichte Gedanken, die zwischenmenschliche Beziehungen und Bezugnahmen zu Erde und Kosmos lyrisch umkreisen.
Die Lust zur Abstraktion und humorvoll verschlüsselten Lesbarkeit spiegelt das Objekt Elektra (2015), das sich in seiner Gestalt auf den Diskos von Phaistos bezieht, eine Scheibe aus der Bronzezeit, die durch symbolische Stempelung in Ton noch immer ein nicht geklärtes Narrativ hinterlässt ².
Kayser, die 1986 in Hannover geboren wurde, von verschiedenen Sprachen und Kulturpraktiken umgeben ist und in Tel Aviv sowie in Berlin lebt und arbeitet, hat so ihrerseits ein von ihr verfasstes Gedicht in eine Hieroglyphen-Schrift transponiert und als Kunststoffscheibe gefertigt. Hierbei wird deutlich, wie Klara Kayser auf Riten, Rituale und Überlieferungen der Gesellschaft referiert, durch adaptierte Partizipation aber alternative Lesarten zu ihnen erzeugt, denen Magie und der Anreiz zu eigenständigem Wahrnehmen, Sehen und Handeln innewohnt.
Der geschwungen aufsteigende Regenbogen in der manipulierten Mobiltelefon-Fotografie Rainbow Curve (2022) enthebt sich galant aus der ihm zugeschriebenen Form und fließt sodann losgelöst in die Himmelsfläche hinein, in welcher er verschwindet. Einer ähnlichen Figuration folgen die frei im Ausstellungsraum angeordneten Keramiken The Bees. Die Bienen (2022), die sich als Relikte der Imagination entlang der Wände zu winden scheinen. Buttergelb-glänzend und schwarz-matt gestreift verbleiben Körper als Idee, Bild und nüchterne Formen, in die sich Assoziationen durch Augen einzuschreiben vermögen – in die Worte, die den Raum wie ein Windhauch von irgendwo her füllen, aufgehen und im Dazwischen von Neuem Früchte zu tragen beginnen.
Text: Dr. Christina Irrgang
¹ The Fruit Changes, the Garden Remains ist von Klara Kayser als eine umfängliche Poetik-Arbeit konzipiert, die sie sowohl als poetische Lesung vorträgt, als auch in Auszügen in andere künstlerische Arbeiten münden lässt. So ist beispielsweise der Text ihrer eingangs erläuterten Soundarbeit ebenfalls ein Auszug hieraus.
² Jesus Maria. Ich war ein Stein als du mich riefst. Moos und Gras werden neu und grün. Ich sitze auf der Sonne über mir dein Stein. (wie immer) und warte auf das Holz hurra. Klara Kayser, 2015.
engl.
Softly spoken words by Klara Kayser float in space, flowing in the sound of her voice and leading into an oasis that the artist creates with her lyrical sound work The Fruit Changes, the Garden Remains. Chapter 3 (2022), which expands wave-like in the imagination as you listen. Dreams, Return is Klara Kayser's first solo exhibition at Kunst & Denker Contemporary and transforms the space into a place of internalization, an allegorical garden that directs or (re)directs attention to the perception of the self amidst abundance and stimuli.
Klara Kayser's works, which she has formed from voice, language, photographic images, plastics, and ceramics, offer a groping along materiality and imagination, the concretely visible and the transformed into dreams or memories, as well as the sensually (re)discoverable. The photograph come back to me (2021), for example, explicitly calls for this by means of words "DREAMS, RETURN!" laid through petals, while the four-part series The Fruit Changes, the Garden Remains. Chapter 5 Page 1/Chapter 5 Page 2/Chapter 5 Page 3/Chapter 2 Final Poem (2022) allows the poems written by Kayser to become recognizable only with the onset of darkness: Printed as a white silkscreen on a glow-in-the-dark ground, they appear as monochrome surfaces in daylight and when viewed from a distance, but the excerpts from her poetics work¹ of the same name, conceived as a reading, become visible in dark light as black writing on the phosphorescent adhesive film, revealing internalized thoughts that lyrically circle interpersonal relationships and references to the earth and cosmos.
The desire for abstraction and humorously coded readability is reflected in the object Elektra (2015), whose shape refers to the Phaistos Disc, a disc from the Bronze Age that still leaves an unexplained narrative through symbolic stamping in clay. Kayser, who was born in Hanover in 1986, is surrounded by different languages and cultural practices, and lives and works in Tel Aviv as well as Berlin, has thus transposed a poem she wrote into a hieroglyphic script and produced it as a plastic disc. Here it becomes clear how Klara Kayser refers to rites, rituals and traditions of society, but through adapted participation creates alternative readings to them, which are inherent magic and the incentive to independent perception, vision and action ².
The curved, rising rainbow in the manipulated cell phone photograph Rainbow Curve (2022) gallantly escapes from the form attributed to it and then flows detached into the surface of the sky, where it disappears. A similar figuration is followed by the ceramics The Bees, freely arranged in the exhibition space. The Bees (2022), which seem to wind along the walls as relics of the imagination. Shiny buttery yellow and striped black matte, bodies remain as ideas, images, and sober forms into which associations can inscribe themselves through eyes - into the words that fill the space like a breeze from somewhere, rising and beginning to bear fruit anew in the in-between.
Text: Dr. Christina Irrgang
¹ The Fruit Changes, the Garden Remains is conceived by Klara Kayser as a comprehensive poetic work, which she presents both as a poetic reading and also allows excerpts to flow into other artistic works. Thus, for example, the text of her sound work explained at the beginning is also an excerpt from it.
² Jesus Maria. I was a stone when you called me. Moss and grass become new and green.
I sit on the sun above me your stone. (as always) and wait for the wood hurrah. Klara Kayser, 2015.
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Klara Kayser, Rainbow Curve, 2022, InkJetPrint, gerahmt mit Mirogard, 52 x 40 cm
Klara Kayser, DREAMS RETURN, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Klara Kayser, DREAMS RETURN, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Klara Kayser, DREAMS RETURN, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Klara Kayser, DREAMS RETURN, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Klara Kayser, DREAMS RETURN, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Klara Kayser, DREAMS RETURN, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Klara Kayser, DREAMS RETURN, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Klara Kayser, DREAMS RETURN, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt