MARTIN KOZLOWSKI
(English below)
In einer Kombination aus Referenzen an digitale Softwares-Funktionen, wie dem Beschneiden oder dem Kopieren und Einfügen von Flächen, sowie gestischen und diffusen Bildsequenzen, dehnen sich in mehreren Malschichten fließende Bildkompositionen über die Leinwände aus. Weiche Schwünge und Farbverläufe, die in ihrer Flüchtigkeit an Graffiti erinnern, ufern über den Untergrund und werden an mehreren Stellen durch harte Kanten und Linien unterbrochen. Die durchscheinende Bildoberfläche vieler Arbeiten wirkt wie eine Membran, die vergrößerten Röntgenaufnahmen oder grobkörnigen Fotogrammen gleicht. Ein schichtweiser Arbeitsprozess ermöglicht es dem Künstler, ähnlich digitaler Bildmanipulation, Veränderungen und Adjustierungen in diese einzuschreiben und ihre Gestalt nachträglich zu modellieren. Während das digitale Bild ständig kontrollier- und korrigierbar bleibt, ist das analoge hingegen einer definiten Komponente ausgesetzt, die den Künstler reizt. Kozlowski arbeitet zyklisch und seriell – stellt er eines seiner Acrylgemälde fertig, beginnt er bereits kurze Zeit später ein Weiteres. Die Titelgebung, beispielsweise 24.06.19, verweist auf das Datum der Fertigstellung der jeweiligen Arbeit und rückt zeitgleich den prozessualen Charakter der finalen Werke in der Vordergrund. Die Serien strahlen buchstäblich das Tempo und die Dynamik ihrer physischen Entstehung aus und sind in ihrem Dasein an ein Begehren geknüpft, die virtuelle Welt des Informationszeitalters an den Erfahrungsraum des menschlichen Körpers rückzubinden.
Martin Kozlowski (*1984) lebt und arbeitet in Stockholm (SE). Er hat an der Goldsmith University in London studiert und absolvierte als Meisterschüler von Amy Sillman 2017 sein Studium an der Städelschule in Frankfurt. Die Arbeiten des Künstlers waren in internationalen Ausstellungen in Stockholm, London und Berlin vertreten, zuletzt in einer Einzelausstellung in der Galerie Wilma Tolksdorf in Frankfurt. 2018 wurde er mit dem Vera und Göran Agnekils Stipendiums der Royal Academy of Arts in Stockholm ausgezeichnet.
engl.
In a combination of references to digital software functions, such as cropping or copying and pasting, as well as gestural and diffuse pictorial sequences, flowing compositions extend across the canvases in several layers. Soft swings and color gradients, whose ephemerality is reminiscent of graffiti are interrupted at different points by hard edges and lines. The translucent surface of many works appears like a membrane that resembles enlarged X-rays or coarse-grained photograms. A layer-wise working process enables the artist, alike digital image manipulation, to inscribe changes and adjustments in these and to subsequently re-model their shape. While the digital image remains constantly controllable and correctable, the analog image, in turn, is exposed to a definite component that fascinates the artist. Kozlowski works cyclically and serially – if he completes one of his acrylic paintings, he begins another shortly afterwards. The title, for example 24.06.19, refers to the date of finalisation and at the same time emphasizes the processual character of his oeuvre. His works literally radiate the speed and dynamic of their physical creation and are connected to a desire to link the virtual world of the information age back to the experiential space of the human body.
Martin Kozlowski (*1984) lives and works in Stockholm (SE). He studied at Goldsmith University in London and graduated as a master student of Amy Sillman in 2017 at the Städelschule in Frankfurt. The artist's works have been shown in international exhibitions in Stockholm, London and Berlin, most recently in a solo exhibition at the Wilma Tolksdorf Gallery in Frankfurt. In 2018 he was awarded the Vera and Göran Agnekil Scholarship of the Royal Academy of Arts in Stockholm. Sonja Borstner
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Martin Kozlowski, 17.01.22, 2022, Acrylic and spray paint on canvas, 50 x 40
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Martin Kozlowski, 22.05.21.02, 2021, Acrylic and spray paint on canvas, 60 x 85
Exhibition view: Solo exhibition, I WAS THERE, Martin Kozlowski, Kunst & Denker Contemporary, photo: Celine Al Mosawi
Exhibition view: Solo exhibition, I WAS THERE, Martin Kozlowski, Kunst & Denker Contemporary, photo: Celine Al Mosawi
Exhibition view: Solo exhibition, I WAS THERE, Martin Kozlowski, Kunst & Denker Contemporary, photo: Celine Al Mosawi