RALF BRUECK
(English below)
Ralf Brueck, (* 1966 in Düsseldorf) gehört zu den jüngeren Vertretern der Düsseldorfer Photoschule, aus der bekannte Künstler wie Andreas Gursky, Candida Höfer, Thomas Struth und Thomas Ruff, dessen Meisterschüler er 2002 wurde, hervorgingen. Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf von 1996 bis 2002. Ralf Brück war einer der letzten Studenten von Bernd und Hilla Becher, bevor er sich entschied bei Professor Thomas Ruff zu studieren. Nach seinem Abschluss an der Kunstakademie Düsseldorf wurde er mit dem Villa-Romana-Stipendium ausgezeichnet und lebte 12 Monate lang in Florenz, Italien. In den Jahren 2005 bis 2011 folgten mehrfache Auslandsaufenthalte in Europa, Asien und den USA.
Die seit 2011 in seinem Hauptwerk mehr und mehr auftretenden drastischen Eingriffe gehören in die Serie „Distortion“. Die popkulturelle Verankerung dieser Arbeit spiegelt sich auch in Bildtiteln wie „Personal Jesus“, „Pink Mist“,„Transmission“ und „You don’t look so good“ wider. Nachdem sich seine früheren Arbeiten mit der Verbindung der Düsseldorfer Photoschule und der amerikanischen New Topographic Movement beschäftigten, befasst er sich seit 2009 mit digitalen Bildeingriffen. In seiner Serie TRANSFORMER hinterfragt er systematisch die Natur einer Fotografie und deren Abbildung der Wirklichkeit indem er gezielt Bildteile aus dem Kontext herauslöst und deren Proportionen verändert. Hierdurch entsteht ein neuer, dynamischer Dialog zwischen dem Bild und dem Betrachter, weil das Sichtbare von dem Erwarteten abweicht.
2011 beginnt er die Serie DISTORTION, die sich durch die Verschiebung von Bildstrukturen auszeichnet. In DISTORTION erinnert der manipulative Eingriff in seinen Strukturen teils an Barcodes, welche die innerste Struktur der Bilder, ihr Erbgut sozusagen, offenlegen. In dieser Serie entnimmt Ralf Brück seinen Fotografien Farbelemente, die sich in der digitalen Textur des Bildes befinden und verändert diese durch gezielte Manipulationen. Der fotografischen Abbildungen wird dadurch eine neue Dimension hinzugefügt die die Wirklichkeit der Abbildungen verändert indem sie eine neue schafft.
Seit 2012 werden seine Arbeiten radikaler. Die neue Serie DEKONSTRUKTION beschäftigt sich mit der Auflösung von Bildgrenzen durch deren komplette Zerstörung.
Ralf Brueck (born 1966 Düsseldorf) is a German artist.
Ralf Brueck is a younger exponent of the Düsseldorf School of Photography, which has achieved worldwide renown through Andreas Gursky, Candida Höfer, Thomas Struth and Thomas Ruff, whose master student he became in 2002. From 1996 to 2003, he studied at the Art Academy Düsseldorf. Ralf Brueck was one of the last students of the Bernd and Hilla Becher class at the Kunstakademie Düsseldorf before he decided to become a student of Professor Thomas Ruff. After graduating from the Academy he received the Villa Romana Prize Fellowship in 2004 and lived in Florence, Italy, for 12 months. There followed several stays abroad in Europe, Asia and the USA between 2005 and 2011.
His large-format images are known for their radical editing. They also refer to pop cultural icons and are supported by their titles i.e. "Personal Jesus", "Pink Mist", "Transmission" and "You don´t look so good". His earlier works were more influenced by the connection between the Düsseldorf School of Photography and the New American Photography. Since 2009 he has moved towards digital image manipulation. His series TRANSFORMER systematically questions the nature of photography and its representation of reality by isolating particular subjects and altering their proportions. It establishes a new dynamic dialogue between the images and the viewer since what is perceived runs counter to expectations. 2011 marks the beginning of the series DISTORTION which is characterized by a shift of pictorial structures. In DISTORTION Ralf Brueck extracts tonal elements from his works which are parts of the digital texture of the images and changes them by premeditated manipulation. The photographic representations therefore gain a new dimension by transforming the depicted reality. The structures remind one of barcodes which so to speak expose the DNA of the images. By this highly calculated use of barcode patterns Brueck contributes to an investigation into constructedness of images and the world itself. Since 2012 his work has become more radical. His new series DECONSTRUKTION shows a drastic dissolution of images boundaries amounting to their complete destruction. Ralf Brueck manipulations of images are not geared towards pointing out that contemporary digital photography is deficient in its representation of reality but argues that a photograph constitutes its own reality.
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Ralf Brueck, Niagara Falls, 2018, C-PRINT, Acryl kaschiert, gerahmt, 167 x 234 cm
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Ralf Brueck, Schlafender Löwe im Gras, 2019, C-PRINT, Acryl kaschiert, gerahmt, 136 x 196 cm
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Ralf Brueck, Souvenir Monte Carlo, 2019, C-PRINT, Acryl kaschiert, gerahmt, 186 x 157 cm
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Ralf Brueck, Schlafender Löwe im Gras, 2019, C-PRINT, Acryl kaschiert, gerahmt, 136 x 196 cm
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Ralf Brueck, Belleza Peligrosa, 2018, C-PRINT, Acryl kaschiert, gerahmt, 210 x 156 cm