RALF BRUECK - CONVERSION
18. March - 15. May 2023
Text: Christina Irrgang
Etwas, das vorhanden ist, doch in einen differenzierten Sichtmoment überführt wird. Ein erfasster Augenblick, der durch die Änderung der Schärfe oder der Verschiebung der Bedeutungsebene eine Verwandlung erfährt. Herausgegriffen aus dem Ganzen: ein Fragment, das sich aufsplittert und wiederholt, auf der Netzhaut vibriert, verwischt, sich vervielfältigt und ein neues Ganzes entstehen lässt, das immateriell Phantastisches greifbar werden lässt.
Die fotografischen Bilder von Ralf Brueck (geboren 1966 in Düsseldorf) verweisen auf Räume des Gesehenen, auf Orte, die der Künstler entdeckt, aufgesucht und fotografiert hat, bevor er mit ihnen in ein Spiel abstrakter Komposition und Dekonstruktion einzutauchen beginnt. Brueck überträgt dabei die Fähigkeit des menschlichen Perspektivwechsels oder der Wahrnehmung von rotierenden Zwischenbildern in die Möglichkeiten technischer Bilderzeugung, wählt Szenen des Realen aus, die er dann in seiner Arbeit am digitalen Bild zu eigenständigen Bildkörpern erhebt. Zeit, die sich durch eine langgezogene Verortung zu dehnen beginnt, oder Gebautes, das durch seinen künstlerischen Eingriff mit- und ineinander verwächst, ja, Räume, in denen sich Bauelemente nonchalant wiederholen und zu surrealen Gefügen zwischen physisch Vorhandenem und Verbildlichung werden.
In seiner Ausstellung Conversion bei Kunst & Denker Contemporary bringt Ralf Brueck neuere Bilder verschiedener Werkreihen mit einer älteren Arbeit zusammen, zwischen denen sich ein nicht-zeitlicher Dialog entwickelt, der ihre künstlerische Genese, als auch die ursächliche Bedeutung von Entstehungszusammenhängen zwischen Menschen und Bildern sichtbar werden lässt. In Zeiten des bildgenerischen Wandels wird hierbei Bruecks Haltung zum Bildhaften deutlich: Denn der von ihm intendierten Bilderfahrung wohnt nicht nur die Faszination für das bloße Erfahren von Räumen inne, sondern auch das Ahnen ihrer spezifischen soziokulturellen Konnotation, die sich wie ein Fundament in seine fotografischen Bilder einschreibt. Urbane Transformation, globale Urbanisierungsprozesse, Wandel durch digitale Beschleunigung, das sind Aspekte, die seine Bilder in Motiv und Ausführung als immaterielle Texturen „bekleiden“, doch beschreiben sie als Körper immer das Spezifische, in dessen Angesicht wir tatsächlich treten könnten.
Die Fotografien von Ralf Brueck lassen so auch ein hingebungsvolles Hinwenden zum Sehen und Entdecken, zum Überprüfen und Reflektieren erkennen, über das, was existiert: Der Kölner Dom, das CBS Building in New York, ein Chemiepark im Ruhrgebiet, ein Bungalow in Amerika. Dabei vergegenwärtigt Ralf Brueck, was es bedeutet, Formensprachen zu lesen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und kulturelles Erbe im Medium der Fotografie zu kontextualisieren.
A captured moment that undergoes a transformation through the change of focus or the shift of the level of meaning. Extracted from the whole: a fragment that splinters and repeats, vibrates on the retina, blurs, multiplies, and gives rise to a new whole that makes the immaterially fantastic tangible.
The photographic images of Ralf Brueck (born 1966 in Düsseldorf) refer to spaces of the seen, to places that the artist has discovered, visited and photographed before he begins to immerse them in a game of abstract composition and deconstruction. In doing so, Brueck transfers the ability of the human change of perspective or the perception of rotating intermediate images into the possibilities of technical image generation, selects scenes of the real, which he then elevates to independent image bodies in his work on the digital image. Time that begins to stretch through an elongated localization, or built things that grow with and into each other through his artistic intervention, yes, spaces in which building elements nonchalantly repeat themselves and become surreal assemblages between what physically exists and what is visualized.
In his exhibition Conversion at Kunst & Denker Contemporary, Ralf Brueck brings together recent images from different series of works with an older work, between which a non-temporal dialogue develops that reveals their artistic genesis, as well as the causal significance of relationships of origin between people and images. In times of image-generic change, Brueck's attitude towards the pictorial becomes clear: for the pictorial experience he intends is not only inherent in the fascination for the mere experience of spaces, but also the foreboding of their specific socio-cultural connotation, which inscribes itself like a foundation in his photographic images. Urban transformation, global urbanization processes, change through digital acceleration, these are aspects that "clothe" his images in motif and execution as immaterial textures, yet as bodies they always describe the specific in whose face we might actually step.
Ralf Brueck's photographs thus also reveal a devoted turning to seeing and discovering, to examining and reflecting, on what exists: Cologne Cathedral, the CBS Building in New York, a chemical park in the Ruhr, a bungalow in America. In doing so, Ralf Brueck visualizes what it means to read formal languages, to engage with them, and to contextualize cultural heritage in the medium of photography.
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Ralf Brueck , Central City, 2023, InkJet-Print, Plexiglas (Diasec), Holzrahmen, 102 x 94 cm
Courtesy: Kunst & Denker Contemporary, Ralf Brueck , CBS Wall, 2023, InkJet-Print, Glas, Holzrahmen, 50 x 40 cm
Ralf Brueck, CONVERSION, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Ralf Brueck, CONVERSION, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Ralf Brueck, CONVERSION, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Ralf Brueck, CONVERSION, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Ralf Brueck, CONVERSION, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt
Ralf Brueck, CONVERSION, Kunst & Denker Contemporary, exhibition view: Kai Werner Schmidt